Drucken
Kategorie: Wölflinge

Schuhputzaktion der Wölflinge brachte 1100,- für das Umweltzentrum Marafiki Wa Mazingira im Kongo

Januar 2015Scheckübergabe an Marafiki Wa Mazingira


Die Wölflinge vom Pfadfinderstamm Franz v. Sales Jülich konnten in ihrer Gruppenstunde im Januar dem Verein MaWaMa e.V einen Betrag von 1100,- € überreichen. Die Spenden wurden im Advent in der Jülicher Innenstadt gesammelt. Schon seit vielen Jahren unterstützen die Wölflinge durch ihre Schuhputzaktion sozial engagierte Vereine in der Region und im Ausland. Dieses Mal sollte das Umweltzentrum Marafiki Wa Mazingira im kongolesischen Urwald unterstützt werden. Frau Konni Weber-Hürter nahm die Spende im Namen des Vereins entgegen und bedankte sich bei den Wölflingen für den großen Einsatz. Frau Weber-Hürter konnte auch schon konkrete Angaben über die Verwendung des Geldes machen. So soll eine Ackerfläche erworben werden, auf der zukünftig das Heilkraut Artemisia angebaut wird. Dieses Heilkraut hilft bei der Behandlung von Malaria und bedeutet eine nachhaltige Hilfe für die Menschen im kongolesischen Urwald.
Außerdem zeigte Frau Weber-Hürter den Kindern einige Bilder von ihrem letzten Besuch im Kongo und brachte einige leckere Überraschungen nach kongolesischen Rezepten mit.

Dezember 2014

Auch diesmal wurden unzählige Schuhe für einen guten Zweck geputzt. Während ein Teil der Kinder ihren Putzstand vor der Buchhandlung Fischer aufgebaut hatten, gingen die restlichen Wölflinge durch die Fußgänger Zone und sammelten Spenden.
Wie jedes Jahr geht der Erlös an ein soziales Projekt, das sich die Kinder gemeinsam mit ihren Leitern ausgesucht haben. So wurden in den letzten Jahren die Kinderkrebshilfe in Ophoven, der Don Bosco Club in Köln, die Jülicher Tafel und Kleine Hände e.V. unterstützt.
Die Schuhputzaktion ist Teil unserer Pfadfinderischen Tätigkeit, zu der es auch gehört den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, daß gemeinsam großes erreicht werden kann. Die sozialen Fähigkeiten eines jeden einzelnen werden gefördert und weiterentwickelt.Der diesjährige Erlös geht an den Verein MaWaMa e.V. in Düren. MaWaMa steht für Marafiki Wa Mazingira. Dies ist ein Umweltzentrum am Rande des kongolesischen Regenwaldes im Osten der Demokratischen Republik Kongo, ein seit Jahren, wegen seiner Bodenschätze, umkämpftes Gebiet. Mit den Spenden aus der Schuhputzaktion der Wölflinge tragen wir zur Erhaltung des Umweltzentrums bei, vor allem liegt den Wölflingen der Waldkindergarten sehr am Herzen.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für ihr Interesse und zahlreiche Unterstützung.

Weitere Informationen zum Projekt:

Projektbericht Waldkindergarten 2006
Der Waldkindergarten MARAFIKI WA MAZINGIRA

Zurück