3 Bilder, Lager und Versprechen

wegzeichen start 30pxDPSG Stamm Franz von Sales

Wie aus unserem Namen hervorgeht, sind wir der Gemeinde Franz von Sales verbunden, in der unser Stamm seit 1978 beheimatet ist. Unser Pfadfinderstamm ist Mitglied in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), dem größten Pfadfinderverband Deutschlands mit 95.000 Mitgliedern. Die DPSG ist Mitglied des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). Heute besteht unser Stamm aus 100 Mitgliedern, davon 75 Kinder und Jugendliche. Erfolgreiche Jugendarbeit im Sinne der Pfadfinderbewegung leisten ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter in vier Kinder- und Jugendstufen für Pfadfinder von 7-20 Jahren.

Wir beschäftigen uns in wöchentlichen Gruppenstunden, Aktionen und Zeltlagern mit Pfadfinderthemen, wie z. B. Karte/Kompass, Knoten, Feuerstellen und Wegzeichen, aber auch soziale, politische und ökologische Themen liegen uns am Herzen und werden altersgemäß aufgearbeitet und in Projekten vertieft. Kinder und Jugendliche können bei uns: Mit Freundinnen und Freunden Spaß haben, in der Natur unterwegs sein, Neues entdecken und ausprobieren und gemeinsam in der Gruppe das eigene Umfeld gestalten.

Im Laufe eines Jahres nehmen wir an verschiedenen Aktionen teil. Eine wichtige Aktion ist jedes Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem, dass wir am 3. Advent in Aachen in Empfang nehmen und in unsere Gemeinden tragen. Es ist Tradition geworden, dass wir zu Pfingsten mit dem ganzen Stamm ins Zeltlager fahren. Im jährlichen Wechsel finden im Sommer Stammeslager und Stufenlager statt. Über das Jahr verteilt gestalten wir weitere Zeltlager und Aktionen für unsere Kinder und Jugendlichen.wegzeichen ziel 30px

Wölflinge

(7-10 Jahre)

Meutenstunde: Mittwochs
18:00-19:30 Uhr.

In den Ferien und an Feiertagen findet keine Meutenstunde statt.

Leitungsteam:

Franz von Sales - Jülich

Vorstand: Barbara Lafos-Teschers   Lutz Keutmann

Kontakt: Vorstand

Bankverbindung: Sparkasse Düren IBAN: DE65 3955 0110 0003 9018 32 BIC: SDUEDE33XXX

Adresse Truppheim

Stadionweg 5

52428 Jülich

weitere Info, Anmeldung, usw. gibt es hier!